Success Story Staatstheater Nürnberg
Kunde
Staatstheater Nürnberg
Das Staatstheater Nürnberg mit seinen Sparten Musiktheater, Sprechtheater, Ballett und Konzert ist das größte Mehrspartenhaus Bayerns. Über 700 Veranstaltungen sind pro Spielzeit auf den Bühnen am Richard-Wagner-Platz zu sehen und verzeichnen rund 300.000 Besucherinnen und Besucher pro Saison. Für den Spielbetrieb sorgen mehr als 650 festangestellte Mitarbeitende vor und hinter den Kulissen.
Herausforderung
Das Staatstheater Nürnberg verfolgte das Ziel einer eigenständigen IT-Infrastruktur. Dabei wurde im neuen IT-Konzept auch die geplante Integration eines Ergänzungsbaus berücksichtigt, der Bühne, Zuschauerraum, Orchesterprobensaal und bühnennahen Funktionsbereiche umfassen soll. Um der Datenschutzgrundverordnung gerecht zu werden und rechtssicher arbeiten zu können, sollte die IT an einen zertifizierten Anbieter in Deutschland übergeben werden. Eine besondere Herausforderung des Managed-Services-Projekts: der Vendor-Lock-in.
Lösung
Das Outsourcing des Applikationsbetriebs inklusive Managed Exchange mit Shared Mail, V-Server und der Verwaltung flexibler Speicherkapazitäten ermöglichte der Kultureinrichtung die Konzentration auf ihre Kernkompetenzen. Gleichzeitig sorgte die hochperformante IT von noris network dafür, dass die Aufführungen während des Corona-Lockdowns online stattfinden konnten. Ein entscheidendes Plus für den Nürnberger Rechenzentrumsanbieter und IT-Dienstleister: die zahlreichen Zertifikate.
Projekterfolg
noris network übernimmt alle wichtigen IT-Aufgaben wie Installation, regelmäßige Updates und Patches. Gleichzeitig werden Sicherheitsmaßnahmen wie Firewalls, Spamfilter und Antivirenlösungen implementiert sowie Datenschutzrichtlinien berücksichtigt und umgesetzt. Der externe Dienstleister überwacht die Server rund um die Uhr, um Probleme frühzeitig erkennen und beheben zu können. Für die Benutzer selbst wurde eine Citrix Terminalserver-Umgebung gewählt.