Success Story F24 AG
Kunde
F24 AG
F24 ist Europas führender Software-as-a-Service(SaaS)-Anbieter für Resilienz. Mehr als 5500 Kunden weltweit vertrauen auf die digitalen Lösungen von F24, die Unternehmen und Organisationen in allen Bereichen der Resilienz unterstützen. Die Lösungen decken die Bereiche Business Messaging, Servicebenachrichtigungen, Massenalarmierung, Incident- und Krisenmanagement sowie Governance, Risiko und Compliance (GRC) ab.
Herausforderung
Für Kunden der Alarmierungs- und Krisenmanagementlösung „FACT24“ der Münchner F24 AG zählt jede Sekunde. Damit die strengen Service Level Agreements eingehalten werden können, hat sich F24 im Rahmen einer IT-Migration den Rechenzentrumsanbieter und IT-Dienstleister noris network an die Seite geholt. Die wichtigsten Kriterien des Projekts: Georedundanz mit geringsten Latenzen, ein besonders hoher Zertifizierungsgrad und Partnerschaft auf Augenhöhe. Und natürlich durfte wegen der vielen sensiblen Daten im FACT24-System das Thema Datenschutz- und Datensicherheit keineswegs zu kurz kommen.
Lösung
F24 sichert seinen Kunden eine 99,99%ige Verfügbarkeit für seine Software-as-a-Service-Lösung FACT24 zu. Dafür nutzt das 2000 gegründete Unternehmen seit geraumer Zeit ein leistungsfähiges Datacenter von noris network, das ebenso für eine sehr hohe Verfügbarkeit steht. Möglich ist das unter anderem durch den georedundanten Betrieb zwischen den RZ-Standorten Nürnberg und München. Hinzu kommt, dass noris network mit Zertifizierungen wie ISO/IEC 27001, IT-Grundschutz oder dem Testat BSI C5 die hohe Qualität und Zuverlässigkeit seiner Systeme nachweisen konnte. Damit ist F24 in der Lage, seinen Kunden einen entsprechenden Nachweis zu erbringen.
Projekterfolg
noris network hatte die Anforderungen gemäß den Vorstellungen von F24 designt und stellt seitdem die F24-Infrastruktur im Rahmen einer dedizierten Private Cloud zur Verfügung. Der Vorteil: Die F24-Systeme arbeiten völlig unabhängig von denen anderer noris network Kunden. Mit der Georedundanz hat F24 zudem die Garantie, dass die Systeme selbst im Falle von Wartungsarbeiten oder Katastrophenfällen weiterarbeiten können. Fällt ein laufendes Rechenzentrum aus, übernimmt das andere am entfernten Standort nahtlos den Betrieb. Darüber hinaus verfügt F24 nun über eine erstklassige Betreuung bis hin zur VMware-Infrastruktur.