Success Story Lufthansa Worldshop
Kunde
Lufthansa WorldShop GmbH
Lufthansa WorldShop GmbH mit dem Webshop www.worldshop.eu ist ein Geschäftsbereich der Deutschen Lufthansa AG und gibt Teilnehmern am Vielfliegerprogramm Miles & More die Möglichkeit, Prämienmeilen gegen Waren im Onlineshop einzusetzen. Das Angebot umfasst Produkte der Bereiche Travel & Luggage, Entertainment & Media, Home & Living, Lifestyle & Accessories, Sports & Wellness, Kids & Fun sowie Lufthansa & Aviation.
Herausforderung
Unter www.worldshop.eu können Teilnehmer am Vielfliegerprogramm Miles & More von Flugzeugmodellen und Koffern bis hin zu Sportgeräten, Unterhaltungselektronik und Weinen eine breite Palette hochwertiger Markenprodukte erwerben und auch mit Prämienmeilen bezahlen. Rund 20.000 Besucher, zwischen 200.000 und 300.000 Pageimpressions am Tag und dazu ein komplexes, gemischtes Zahlungssystem (Prämienmeilen und Cash) machen den fünfsprachigen Webshop www.worldshop.eu technisch anspruchsvoll.
Lösung
Nachdem der bisherige Vertrag ausgelaufen war, schrieb die Lufthansa WorldShop GmbH das Hosting des Webshops aus. Die von der noris network AG vorgeschlagene Infrastruktur erhielt den Zuschlag. Sechs dedizierte Linux-Server werden in zwei Linien mithilfe des Shared Load Balancers hochverfügbar betrieben. Die zugrunde liegende MySQL-Datenbank liegt auf Servern mit schnellen Solid State Disks anstatt konventioneller Festplatten.
Projekterfolg
Bereits einen Monat früher als vereinbart konnte der Webshop im Rechenzentrum der noris network online gehen und läuft seither reibungslos. Dank seines aktiven Monitorings konnte der Dienstleister den Webshop-Betreiber auf mögliche Performance Bottlenecks hinweisen und so Probleme verhindern, die sonst eventuell im Rahmen extremer Zugriffsteigerung bei Promotion-Aktionen hätten auftreten können.