Interview mit Julian Fay
Was macht ein Teamleiter Presales Consulting?
Ich unterstütze meine Kollegen bei ihrer Arbeit als Presales Consultants in dem ich ihnen direkt mit Rat und Tat zur Seite stehe, und ihnen meine Erfahrung aus über zehn Jahren in der Rolle des Presales Consultants weitergebe. Dabei geht es um technische Details im Kontext der Fähigkeiten der noris, aber auch um prozessuale Themen.
Presales fungiert als Schnittstellen-Funktion zwischen verschiedenen Einheiten, und bringt dabei technische Expertise, Innovationskraft und eine Menge von Soft-Skills mit.
Angefangen bei der Unterstützung innerhalb des Vertriebs, als „technisches Gewissen“ des Accountmanagements bzw. Inside Sales, über Abstimmungen mit technischen Kollegen und Fachexperten hin zu beratenden bzw. vermittelnden Funktionen bei Projekt-Umsetzungen.
Viel Zeit verbringen die Presales Consultants dabei in Abstimmungen mit Kunden – auch gerne mal vor Ort, aber auch im Nachgang zu diesen Terminen mit internen Abstimmungen. Aufgrund der bisher noch etwas geringen Team-Besetzung, die sich zum Ende des Jahres wieder deutlich entspannen wird, begleite ich Großprojekte im Presales noch als „2. Mann“, um etwas Last von den Schultern der Kollegen zu bekommen und um meine fachliche Expertise einzubringen.
Darüber hinaus führe ich – wie viele der Presales Kollegen auch – technische Prüfungen von Angeboten durch, damit diese ein einheitliches Mindestniveau haben und bei der Umsetzung nicht unnötige Schleifen oder gar Vertragsanpassungen nach sich ziehen.
Weiterhin unterstützen alle Teammitglieder bei Messen und Events, und können auch dort ihr Fachwissen sowie ihr Kommunikationstalent einbringen.
Wie bist du zu diesem Job gekommen?
Auf der Suche nach einer Weiterentwicklung aus der Rolle als „System Engineer“ bei einem Systemhaus, bei der auch die Beratung von Neu- und Bestands-Kunden eine Rolle spielte, ist mir die Stelle bei noris aufgefallen. Ich kannte ein paar Leute, die damals bei noris gearbeitet haben, und beschloss mich von der Administration etwas zu entfernen, und die Kundenberatung mehr in den Fokus zu rücken. Mit meinen Erfahrungen aus dem vorherigen Job konnte ich auf ein breites Spektrum an technischen Lösungen und Kundenanforderungen zurückblicken, und diese weiterhin im Rahmen der technischen Schwerpunkte des Presales Consultants einsetzen.
Welche Kompetenzen sind dafür unverzichtbar?
Neben den Fähigkeiten, die ein Teamleiter mitbringen sollte, wie Empathie und Kommunikationsstärke zählen Kompetenzen wie ein technisches Verständnis, schnelle Auffassungsgabe, auch für komplexe Anfragen und Lösungen, zum Handwerkszeug eines Presales-Mitarbeiters. Eine hohe Kunden- und Serviceorientierung ermöglicht in diesem Kontext eine Kommunikation auf Augenhöhe – mit dem Kunden und den technischen Abteilungen.
Hast du aktuelle Projekte und wenn ja welche?
Neben der technischen Begleitung von Bestandskunden-Anfragen bin ich gerade aktiv an zwei Neukunden-Akquisen beteiligt.
Worauf kommt es für dich bei der Umsetzung von Projekten am meisten an?
Ich versuche meinen Teil der Gesamt-Aufgabe, also die Gestaltung bzw. das Design der Services für unsere Kunden, so umzusetzen, dass die nachfolgenden Abteilungen möglichst effizient ihre Arbeit erledigen können.
Was macht deinen Job für dich so spannend und was motiviert dich?
Egal ob als Teamleiter oder als Presales Consultant, es kommen jeden Tag neue Aufgaben und Anforderungen auf mich zu: Unsere Kunden entwickeln sich weiter, der Markt bringt neue Produkte und Lösungen, und die Basis, auf der Applikationen heute bereitgestellt werden, wird auch immer komplexer.
Was schätzt du an deiner täglichen Arbeit?
Die Abwechslung, die die technische Entwicklung des IT-Marktes mit sich bringt, in Kombination mit der Förderung und Unterstützung der Presales-Teammitglieder – egal ob in der ersten Woche, oder nach ein paar Jahren – hier lernt man niemals aus.
Was war dein größter Erfolg?
Ich konnte immer wieder an der Gewinnung neuer, spannender Groß-Projekte mit teils hohen Innovationsanteilen bzw. Pflege der Beziehung zu unseren Top-Kunden mitwirken, daher gibt es für mich nicht das eine große Projekt.
Welche Weiterentwicklungsmöglichkeiten sind geboten?
Innerhalb von Presales gibt es die Karrierewege, die man auch aus den operativen Teams kennt: vom Junior zum Professional zum Senior zum Principal. Darüber hinaus werden wir uns sehr bald mit dem Thema der Spezialisierung beschäftigen, und neben der Generalisten-Rolle auch einen Fokus auf unsere Kern-Technologien ausprägen.